• Buddy Check - Der Taucher-Talk

    Tauchen für Umwelt und Wissenschaft

    Lasst uns über wissenschaftliches Tauchen sprechen und darüber, warum umweltbewusstes Tauchen so wichtig ist!

    Ich habe in dieser Folge zwei Experten zu Gast:

    Wolfgang Schuster ist Biologe und leitet die Sachabteilung Umwelt beim TLN e.V. und kann nicht nur eine Menge über die Dinge erzählen, die uns unter Wasser in heimischen Seen begegnen, Wolfgang gibt sein Wissen auch regelmäßig in Sonderkursen zu Biologie und Gewässerkunde weiter. In dieser Folge verrät er, warum eine gute Tarierung auch gut für die Umwelt ist und was wir bei jedem Tauchgang auch für die Umwelt machen können.

    Mehr über Wolfgang:

    https://www.tln-ev.de/sachabteilung-umwelt-wolfgang-schuster/

    Mein zweiter Gast, Philipp Fischer, ist Leiter des Instituts für wissenschaftliches Tauchen auf Helgoland. Als Biologe erforscht er im Rahmen von wissenschaftlichen Projekten die Weltmeere und hat schon so manch spannende Entdeckung unter Wasser machen können. Ich habe mit ihm über einige seiner Forschungsprojekte sprechen können.

    Hier erfahrt ihr mehr:

    https://www.awi.de/forschung/besondere-gruppen/wissenschaftliches-tauchen.html

    Tauchtrainer werden: Was ihr über die Ausbildung wissen müsst

    Michael und Julia sprechen in dieser Folge über eine teils noch unbekannte Seite des Tauchens, dem (Apnoe-)Training im Schwimmbad. Was man in einer Trainingsstunde so macht, welche Rolle der Trainer dabei spielt und warum die Ausbildung zum Trainer C der erste Schritt in die Ausbildungslaufbahn für Taucher ist, verrät uns Michael im Taucher-Talk. 

    Shownotes: 
    Gast in dieser Sendung ist Michael Rohde. Er ist stellvertretender Landesausbildungsleiter Trainer C Ausbildung beim TLN (Tauchlandesverband Niedersachsen), der zum Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) gehört. 
    Mehr über die Ausbildung zum Trainer C und alle aktuellen Termine findet ihr auf den Seiten des TLN:
    Bundesweite Termine:
    Kontakt & Feedback zum Podcast:
    Julia (Moderation)
    presse@tauch-club-hannover.de 

    Mit Trocki und Lampe ab in die Tiefe: Tauchen am Attersee

    Tief, dunkel und – ja, manchmal auch richtig gute Sicht. Der Attersee lockt unerschrockene Taucher mit einem Faible fürs dunkle Kaltwasser. Ich bin Julia vom Tauch-Club Hannover und nehme euch in dieser Podcast-Folge mit nach Oberösterreich, wo ich Anfang Oktober eine Woche lang die Tauchspots und Seen rund um den Attersee erkundet habe. Ich habe mit drei meiner Tauch-Buddies über die besten Tauchplätze gesprochen, und Günter Oberschmid vom Gasthof zur Nixe gibt uns exklusive Einblicke in die örtliche Tauchszene.

    Wenn euch der Podcast gefällt, empfehlt ihn weiter und abonniert ihn in eurer Podcast-App. Hinterlasst auch gerne fünf Sterne in den Bewertungen.

    Shownotes:

    Gäste der Folge:
    Heike Zipfel, Svenja Wohlers (beide Quastenflosser der Göttinger Skizunft), Ronja Karaschewski (Tauch-Club Hannover) und Günter Oberschmid (Gasthof Zur Nixe)

    Zum Attersee:

    Mehr über das Tauchen am Attersee:
    https://attersee-attergau.salzkammergut.at/aktivitaeten/sport-und-gesundheit/tauchen.html

    Alle Infos zum Gasthof zur Nixe:
    https://www.nixe.at/

    Flussschnorcheln und Tauchen in der Traun:
    https://www.flusstauchen.at/

    Ihr möchtet mehr über das Tauchen in heimischen Gewässern erfahren:

    Tauch-Club-Hannover:
    http://tauch-club-hannover.de/

    VDST (Verein Deutscher Sporttaucher)
    https://www.vdst.de/

    Faszination Tauchen in Deutschland

    Willkommen bei Buddy Check – Der Taucher-Talk! Über die Schwerelosigkeit des Seins, der Faszination Apnoetauchen und viel Gerödel im Auto: In der ersten Folge spricht Moderatorin und Taucherin Julia mit Kerstin und Uwe vom VDST, dem Verband Deutscher Sporttaucher, über den Tauchsport in Deutschland.

    Die Gäste in dieser Folge:
    Dr. Kerstin Reichert, Vizepräsidentin Sportentwicklung (VDST)
    Dr. Uwe Hoffmann, Präsident (VDST)
    Moderation:
    Julia Mandrión, Taucherin vom Tauch-Club Hannover e.V.